Geblockte Wege der Fortbewegung im Berliner Verkehrsnetz nach Ostern

Sonst kurze Wege können furchtbar lang erscheinen, wenn wichtige Verbindungen im öffentlichen Transportsystem Berlins auf einmal wegfallen. Eine dieser viel genutzten Verbindungen quer durch die Stadt ist die U-Bahnlinie 2. Hier staut sich momentan der Personenverkehr und der Einsatz von Shuttles ist notwendiger den je. Eine kleine Naturkatastrophe ist der Auslöser.

Die U2 bleibt zwischen den Stationen Mohrenstraße und Potsdamer Platz bis auf weiteres unterbrochen. Ein unvorhersehbarer Wassereinbruchs am Tunnel der U-Bahn ist schuld. Bis zu zwei Wochen wird es dauern, schreibt der Tagesspiegel, ehe hier wieder Züge fahren können. Die Baustelle für ein neues Einkaufszentrum am Leipziger Platz ist direkter Auslöser, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass nun unter dem Tunnel der U-Bahn ein Hohlraum entstanden ist. Sehr unpraktisch, wo doch viele Berliner diese Verbindung täglich nutzen und auch die rund 2 Mio. Berlin-Besucher gern auf diese Anbindung zwischen den beiden Stadthälften Ost und West zählen.

Unglücklicher Weise existieren derzeit noch weitere Streckenausfälle, wie die Sperrung eines Abschnittes der Ringbahn, der ebenfalls eine stark genutzte Route darstellt und die Fortbewegung erschwert. Bereits an den Ostertagen mussten sich Berliner und Touristen bereits einschränken – eigentlich sollte die U2 nur zwischen Pankow und Stadtmitte unterbrochen werden. Nun fällt sie bis Potsdamer Platz komplett aus.

Die Touristen-Invasion über die Osterfeiertage war übrigens überdurchschnittlich. Die Hotels der Stadt waren sehr gut gebucht und zufrieden mit ihrer Auslastung zu Ostern. Auch Fahrdienste über die Feiertage wurden häufiger genutzt als im Vorjahr. Fast alle Museen zeigten Besucherrekorde und anstehen und warten gehörte zum Kulturprogramm obligatorisch dazu. Klever waren all diejenigen, die bei dem eher kühlen Aprilwetter Zeit und Wege in der Limousine sparten und hier Kräfte für weitere touristische Attraktionen sammeln konnten.

Explore posts in the same categories: Allgemein

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: